Am 4. November wurden im Architektur Haus Kärnten in Klagenfurt die Preisträger des Holzbaupreises Kärnten 2021 gekürt. Der Holzbaupreis ging an ein Bürogebäude in Steinfeld, weiters wurden drei Auszeichnungen und acht Anerkennungen in mehreren Kategorien vergeben.

Die Preisverleihung, zu der proHolz Kärnten und das Architektur Haus Kärnten geladen hatten, fand in diesem Jahr aufgrund der COVID-19-Verordnungen in kleinerem Rahmen und als geschlossene Veranstaltung statt. Moderiert wurde der Abend in gewohnter Manier von Bernhard Bieche, dem Chefredakteur des aktuellen Dienstes im ORF Kärnten.

Er bat die Architektenteams, Tragwerksplaner, Holzbauer und Bauherren von zwölf unterschiedlichen Bauten auf die Bühne. Johannes Thurn-Valsassina, stellvertretender Obmann von proHolz Kärnten, gratulierte den Preisträgern und nannte die Steigerung des Holzeinsatzes als wesentliches Ziel von proHolz Kärnten und als wichtigen Beitrag zur Überwindung der Klimakrise. Kärnten sei in der glücklichen Lage, über große Mengen dieses Baustoffes und die entsprechende Technologie zu verfügen, erklärte er.

In seiner Rede ehrte er auch Leopold Schnaubelt, der die vergangenen 20 Jahre an der Spitze von proHolz Kärnten stand und in diesem Jahr unerwartet verstorben ist. Schnaubelt habe unglaublich viel zur Erfolgsgeschichte des Holzbaus beigetragen, sagte Thurn-Valsassina. „Und er wird uns als Mensch und als Obmann fehlen.“

Der Hauptpreis in der Höhe von 2.500 Euro ging an das Bürogebäude Theurl in Steinfeld. Eine Auszeichnung und je 1.500 Euro erhielten die „Neue Ortsmitte Arriach“, der Kunst-Mill-Annex im Lavanttal und der Innenausbau einer Almhütte auf der Flattnitz. Den Scheck erhielten die Gewinnerinnen und Gewinner von Kelag-Direktor Manfred Freitag überreicht. Das Kärntner Energieversorgungsunternehmen ist seit 2003 treuer Sponsor des Preisgeldes, das in diesem Jahr insgesamt 7000 Euro betrug.

Weiters wurden acht Anerkennungen vergeben, eine davon in der Kategorie Export, in der Bauten außerhalb Kärntens ausgezeichnet werden. 90 Bauten waren eingereicht worden, aus denen die Jury, bestehend aus der Architektin Veronika Müller, dem Architekten Bruno Moser und der Holzbaumeisterin Christa Wannasek, insgesamt 28 Bauten in mehreren Kategorien nominierte und letztendlich die zwölf Preisträger wählte.

Alle eingereichten Bauten sind bis 26. November im Architektur Haus Kärnten ausgestellt.

Die Fotos der Verleihung finden Sie hier. Die Preisträger finden sie hier.