Das Architektur Haus Kärnten lud gemeinsam mit proHolz Kärnten zur Exkursion nach Osttirol. Das Ziel waren ausgesuchte Holzbauten.  Begleitet wurde die Reise von Architekt Dipl.-Ing. Georg Steinklammer von der Plattform Architektur& Osttirol.

Die Besichtigungstour startete mit dem neuen Veranstaltungszentrum Drauforum in Oberdrauburg (Architektin Eva Rubin), das erst kürzlich eröffnet wurde. Danach folgte ein Besuch beim neuen Bürogebäude der Firma Durst in Lienz (Architekt Stefan Thalmann).
Der Massivholzbau wurde an die bestehenden Hallen angebaut und durch eine imposante Brandwand von diesen getrennt. In Lienz besichtigte man auch die Filiale der Hypobank Tirol – 1997 von Architekt Raimund Abraham geplant. Hinter der auffallenden Fassade verbirgt sich in den Obergeschoßen eine ausgeklügelte Holzkonstruktion, die das Dach des Gebäudes trägt.

Im Defreggental wurde das Kulturhaus Hopfgarten besucht. Architekt Hans Peter Machné gab Einblick in die Entwicklung und Funktionen des Gebäudes, in welchem ein Café, einen Veranstaltungssaal, das Nationalparkbüro und die Feuerwehr untergebracht sind. Gleich einem riesigen Stein übernimmt das Gebäude im engen Tal, umgeben von steilen Hängen, die Funktion eines Lawinenbrechers. Fertiggestellt wurde das Gebäude im Jahr 2003.

Hopfgarten hatte lange kein geeignetes Aufbahrungsgebäude, Hausaufbahrungen waren üblich. Das Architekturbüro Schneider-Lengauer-Pühringer interpretierte in der 2012 eröffneten Halle die Atmosphäre der heimatlichen Stube.

Die Burg Heinfels bei Sillian war schon sehr in Mitleidenschaft gezogen. Architekt Gerhard Mitterberger fand einen sensiblen Zugang, um die Burg einerseits zu konservieren, andererseits wiederherzustellen und schließlich noch einen Tourismusbetrieb in den alten Gemäuern zu verorten.

Schlusspunkt der Exkursion war das Bürogebäude von Holzbaumeister Andreas Lusser in Heinfels, welches von Architekt Peter Jungmann geplant wurde. Ein Wohlfühlarbeitsplatz neben dem anderen, so könnte man das Ambiente in diesem Holzgebäude mit wenigen Worten zusammenfassen.

Text/Fotos: Fritz Klaura

Hypo

Schloss Bruck

Veranstaltungszentrum Drauforum in Oberdrauburg

Bürogebäude der Firma Durst in Lienz

Hypobank Filiale Tirol in Lienz

Bergrettung Lienz

Gemeindezentrum Hopfgarten

Aufbahrungskapelle Hopfgarten

Burg Heinfels

Bürogebäude von Holzbaumeister Andreas Lusser in Heinfels