proHolz Kärnten und das Architektur Haus Kärnten hatten geladen und zahlreiche Holzbauer, Planer, Architekten und Freunde des Holzbaus waren am 25. Oktober zur Verleihung des Holzbaupreises Kärnten 2017 gekommen.

Im Haus der Architektur gab es an diesem Abend gleich 18fachen Grund zur Freude. Denn genau so viele Bauten waren in diesem Jahr von der Jury, dem Architekten Juri Troy, der Holzbaumeisterin Gabriele König-Gruber und dem Holzbau-Ingenieur Pirmin Jung, prämiert worden.

Im Rahmen der feierlichen Verleihung wurden die Gewinner nun bekannt gegeben und erhielten von Leopold Schaubelt, dem Obmann von proHolz Kärnten, die Urkunden überreicht. Es waren drei Holzbaupreise, sechs Auszeichnungen und vier Anerkennungen sowie vier Anerkennungen und ein Sonderpreis für innovativen Holzeinsatz in der Kategorie „Export“.

DI Manfred Freitag, Direktor der Kelag, die auch in diesem Jahr den Holzbaupreis sponserte, hatte die Schecks mitgebracht. Die Architekten der drei Hauptpreise erhielten je 2.000 Euro.

Drei Holzbaupreise:

Wohnanlage an der Einigkeitsstraße, Klagenfurt
Kaslab’n Nockberge, Radenthein
Gartenhaus Winkler, Seeboden

Sechs Auszeichnungen:

Kabinentrakt Süd, Strandbad Klagenfurt
Pavillon Klinikum Klagenfurt am Wörthersee
Lei.Do Appartement-Hotel Regitnig, Weißensee
Himmelhütte Lindner-Alm, Drautal
Kuhwiesenhanghaus, Trebesing
Revitalisierung Kirchenstadel, Wernberg

Vier Anerkennungen:

Biohof Schabus, Hermagor
Einfamilienhaus Pac, Klagenfurt
Haus Sternberg, Velden
Haus mit Hof, Ossiach

Anerkennungen Export:

mineroom, Leoben, Steiermark
Gutshof Schloss Admontbichl, Steiermark
Haus mit Aussicht, Steiermark
Moholt 50½50, Trondheim, Norwegen

Sonderpreis:

Pool Hohenlohe, Niederösterreich

Weitere Informationen und Fotos zum Download: www.holzbaupreis-kaernten.at