Zubau Linsengasse

/Zubau Linsengasse
Zubau Linsengasse2018-12-10T21:37:05+02:00

Project Description

Zubau Linsengasse

Standort: Klagenfurt
Planung : Wetschko Reinhold
Tragwerksplanung: Svetina Reinhold
Holzbaufirma: Zimmerei Redl

Eine Familie brauchte mehr Platz, weil Arbeiten und Wohnen unter einem Dach vereint werden sollten. Aufstocken oder Zubau war hier die Frage. Die Entscheidung fiel für den Zubau, um den Garten besser nutzen zu können. Es musste als Kontrast zu dem alten Massivbau etwas Modernes sein und so entstand ein Stahl-Holz-Glas-Pavillon als freistehendes Einraumhaus, das durch eine Diele mit dem bestehenden Haupthaus verbunden ist. Der vier Meter hohe Raum ist luftig und hell, umrahmt von Lärchenholz auf Boden und Decke. Die großen Glasflächen beziehen den Garten ins Wohnen mit ein,und so erlebt man den Jahreszeitenwechsel der Natur nahe zu hautnah mit. Im Sommer wird der Wohnbereich auf die 40 Quadratmeter große überdachte West-Terrasse erweitert.

Fotos und Rechte: Ferdinand Neumüller/proholz Kärnten
Alle auf dieser Webseite abgebildeten Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Die Nutzung ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung der Bildautoren gestattet.