Zubau Berchtold

/Zubau Berchtold
Zubau Berchtold2018-12-10T21:44:07+01:00

Project Description

Zubau Berchtold

Standort: Klagenfurt Land
Planung: Kaufmann Hermann
Tragwerksplanung: Berchtold Holzbau GesmbH & Co KG
Holzbaufirma: Berchtold Holzbau GesmbH & Co KG

Bereits 1994 wurde der langgestreckte Baukörper auf dem Südhang in Ludmannsdorf mit Blick über das Rosental errichtet.
Fünf Jahre später ließen die Bauherren die Holzriegelkonstruktion durch einen ostseitigen Zubau erweitern. Dieser Zubau vereint mehrere Funktionen in sich. Er ist Wintergarten, Büro, Wohnzimmer und Kinderspielplatz. Auch für das Feiern von Partys hat er sich bereits mehrfach bewährt. Der rückwärtige Raum soll später einmal eine Sauna werden, vorerst ist er Spielzimmer für die Kinder. Der Zubau ist mit dem Haupthaus unterirdisch verbunden und an dessen Zentralheizung angeschlossen. Holz und Glas sind die dominierenden Materialien und sorgen für viel Licht und ein angenehmes Wohnklima.

Fotos und Rechte: Christian Theny/proHolz Kärnten
Alle auf dieser Webseite abgebildeten Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Die Nutzung ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung der Bildautoren gestattet.