Wohnhaus Löber

Holzbaupreis 2003  | Auszeichnung

Standort: Villach Land
Planung: Klaura + Kaden + Partner
Holzbaufirma: Holzbau Klaura GesmbH

Die konsequente Umsetzung von der Inneneinrichtung über die Gebäudehülle bis zur Gestaltung der Außenanlagen beeindruckte die Jury. Der schlichte und elegante Bau, der sich harmonisch in die Landschaft fügt, wurde einem Massivhaus aus den 70er Jahren als Aufbau aufgesetzt. Er besteht aus Holzfertigteilen mit einer Verschalung aus Lärche.
Auch die komplette Inneneinrichtung wurde vom Architekten geplant und vom Tischler gefertigt. Zwei Holzarten ziehen sich durch den gesamten Bau. Außen und bei den Fußböden ist es die Lärche, innen Douglasie. Die Fassade ist unbehandelt und wird silbriggrau verwittern. Die Bauzeit war extrem kurz: Vom Abtragen des oberen Stockwerks bis zum Einzug ins neue Heim verging knapp ein halbes Jahr.

Fotos und Rechte: proHolz Kärnten
Alle auf dieser Webseite abgebildeten Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Die Nutzung ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung der Bildautoren gestattet.