Project Description

Wohnhaus Lettenmayer

Standort: Villach Land
Planung : Ronacher Herwig und Andrea
Tragwerksplanung : Holzbau Pichler GmbH
Holzbaufirma : Holzbau Pichler GmbH

Bei einem bestehenden Wohnhaus wurden zwei voneinander getrennte Wohneinheiten geschaffen. Dafür wurde im Osten und im Süden an das bestehende Gebäude angebaut. Gemeinsam mit dem Obergeschoß und dem Dachgeschoß des Bestandes bildet dieser Zubau eine neue Wohneinheit. Bei den Um- und Ausbauarbeiten im ersten Obergeschoß wurden im bestehenden Wohnhaus einige nicht tragende Wände entfernt, damit wurde eine neue Raumstruktur ermöglicht. An der Südseite wurde die tragende Außenwand aufgelöst. Im Anbau an der Ostseite wurde das Stiegenhaus mit Eingangsbereich, eine Diele und ein Badezimmer untergebracht. Vom ersten Obergeschoß aus führt eine Stiege an der Ostfassade in das neu ausgebaute Dachgeschoß, das einen Wohn-Schlafraum, einen Schrankraum und ein Bad enthält. Für den Balkon wurde der Dachstuhl leicht angehoben. Im Süden gelangt man in den Garten mit Terrasse, welcher auf demselben Niveau wie das Zwischengeschoß liegt.

Fotos und Rechte: DI Dr. Herwig und DI Andrea Ronacher
Alle auf dieser Webseite abgebildeten Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Die Nutzung ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung der Bildautoren gestattet.