Wohnbau St. Magdalen

/Wohnbau St. Magdalen
Wohnbau St. Magdalen 2018-12-10T21:38:11+00:00

Project Description

Wohnbau St. Magdalen

Standort: Villach
Planung : Hertl Architekten
Tragwerksplanung: Franz Roth GmbH
Holzbaufirma: Franz Roth Zimmerei

Das Projekt wurde auf Basis eines Wettbewerbs der Wohnungsgenossenschaft Heimat und des Magistrats Villach realisiert. Es entstanden 50 Wohneinheiten mit Tiefgaragen. Das Tiefgeschoß wurde aus Beton und Ziegeln, die Obergeschoße wurden als Holzrahmenkonstruktion errichtet. Die nicht tragenden Wände sind Metallständerwände in Trockenausbau. Die Fassade wurde als Holzlattenverschalung mit offenen Fugen gestaltet. Während im Erdgeschoß eine Stahlbetondecke eingebaut wurde, sind die Decken der Obergeschoße als Brettstapeldecken ausgeführt.

Fotos und Rechte: ProHolz Kärnten
Alle auf dieser Webseite abgebildeten Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Die Nutzung ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung der Bildautoren gestattet.