Wohnanlage Harbach

Holzbaupreis 2003  | 1. Platz

Standort: Klagenfurt
Planung: Arch. Ernst Roth
Tragwerksplanung: Kurt Pock
Holzbaufirma: Holzbau Themessl GmbH

Die Anlage Harbach in Klagenfurt ist Kärntens erster durchgehend dreigeschossiger Holzwohnbau und wurde von der Jury als hochwertiges Projekt beurteilt. Bevor es verwirklicht werden konnte, musste dieses Projekt jedoch einige Hürden überwinden. An zwei Standorten wurde es abgelehnt, die Neue Heimat Gemeinnützige Wohnungs- und SiedlungsGmbH konnte das nun preisgekrönte Projekt schließlich in Klagenfurt errichten.
Das Gebäude wurde in Rahmenbauweise mit vorgefertigten Rohbauelementen für die Wände und Brettstapelelementen für die Decken errichtet. Es ist ein Niedrigenergiehaus in Faktor 4+ Qualität. Der Heizwärmebedarf liegt bei rund 44 Kilowattstunden.
Der schlanke Baukörper zeichnet sich auch durch seine durchlässigen Treppenhäuser, die gut eingeteilten Wohnungsgrundrisse und die einheitliche Gebäudehülle aus. Zur Südseite hin haben alle Wohnungen die Räume um auskragende Balkone herum gruppiert.
Dem Bau war ein Architektenwettbewerb vorausgegangen, bei dem 40 Projekte eingereicht wurden. Das Projekt wurde von Beginn an von der TU Wien begleitet.

Fotos und Rechte: Ferdinand Neumüller/proholz Kärnten
Alle auf dieser Webseite abgebildeten Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Die Nutzung ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung der Bildautoren gestattet.