Umbau Wurzer

/Umbau Wurzer
Umbau Wurzer 2018-12-10T21:37:34+00:00

Project Description

Umbau Wurzer

Standort: Villach Land
Planung : Gasparin Sonja
Tragwerksplanung: Lackner & Raml ZT GmbH
Holzbaufirma : Holzbau Scheiflinger GesmbH

Der Ausgangspunkt war eine renovierungsbedürftige Keusche: Verputztes Mischmauerwerk im Erdgeschoß, teilausgebautes Dach sowie eine nicht mehr ausreichend tragfähige Tramdecke. Der Wunsch: eine äußerst kostengünstige Wohneinheit im ersten Obergeschoß mit eigenem Zugang. Die gelungene Kombination zwischen Alt und Neu vermittelt durch die großzügigen Räume viel Weite und Freiraum. Im Sommer erweitert sich der Wohnbereich auf große, überdachte Balkone. Zusätzlich kann der Schlafbereich durch Schiebetüren in den Wohnbereich einbezogen werden.
Das gesunde Wohnklima, das durch den natürlichen Baustoff Holz entsteht, war den Bauherren ein besonderes Anliegen. So wurde nicht nur für die Fassade Lärche verwendet, sondern auch für Fenster und Türen.

Fotos und Rechte: Christian Theny, proHolz Kärnten
Alle auf dieser Webseite abgebildeten Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Die Nutzung ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung der Bildautoren gestattet.