Technikzentrum Holzbauwerke E. Roth GmbH

Holzbaupreis 2009  | Auszeichnung

Standort: Feldkirchen
Planung: Arch. Ernst Roth
Tragwerksplanung: DI Kurt Pock
Holzbaufirma: Holzbauwerke Ing. E. Roth GmbH

Das Technikzentrum ist nicht nur ein Holzbau, dahinter steckt auch eine neue Technologie für wärmeisolierende Massivelemente. Denn hier wurde eine im Werk selbst entwickelte Art der Massivholzwand erstmals – auch im erdberührenden Bereich – eingesetzt.
Der Bau beherbergt klassische Büroräume als Einzel- und Gruppenbüros sowie zentrale Besprechungsräume. Die Büros sind durch Glas transparent getrennt, man nimmt das Holz umfassend war. Das Gebäude wurde auch schon mit dem Landesbaupreis 2008 ausgezeichnet.
Jurykommentar:
„Die Jury war geneigt zu sagen, dass man die Innovation geradezu erlebt und atmet. Wegweisend für eine Holzanwendung von morgen sind die plattenartigen Bauteile mit Innendämmung, die äußerlich als kreuzverleimte Massivholzplatten in Erscheinung treten.“

Fotos und Rechte: DI Ernst Roth
Alle auf dieser Webseite abgebildeten Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Die Nutzung ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung der Bildautoren gestattet.