Talstation Schafbergbahn

Holzbaupreis 2023 | Anerkennung | Export | Kategorie gewerbliche Bauten

Planung: dunkelschwarz ZT GmbH
Tragwerksplanung: Bauingenieure | Lackner | Egger | ZT GmbH
Ausführung: BSU Bauservice Unterberger GmbH, Obermayr Holzkonstruktionen GesmbH
Bauherrschaft: Salzburg AG Tourismus GmbH

Talstation Schafbergbahn
Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Die Talstation der Schafbergbahn am Wolfgangsee im Salzkammergut wurde in Hybridbauweise errichtet. Sie besteht aus einem zweigeschoßigen Haupt- und einem eingeschoßigen Nebengebäude. Im Hauptgebäude wurden die verschiedenen öffentlichen Funktionsbereiche wie Eingangshalle mit Ticketing, Ausstellung, Shop, Restaurant und Veranstaltungsbereich in einer offenen Halle angeordnet. Diese wurde durch umlaufende Verglasungen in den Fassaden und im Sheddach stark zur Umgebung geöffnet. Auf diese Weise wurde der Bezug zum See und den Bergen hergestellt. Die Materialien Holz und Stahl spielen eine zentrale Rolle.

Jurybegründung

„Schafberg und Bahn, Natur und Technik, beides zeigt sich hier in ikonischer Qualität. Scheinbar mühelos gelingt es dem Projekt, diesen außerordentlichen Vorgaben gerecht zu werden. Trotz unterschiedlichster Funktionen entsteht ein großes Ganzes. Lichtdurchflutet wie große Bahnhöfe in ihrer besten Zeit präsentiert sich die neue Talstation der Schafbergbahn. Die spektakuläre Mischkonstruktion, dominiert durch das Material Holz, prägt den unverwechselbaren Bau. Das helle Holz ist in besonderer Weise atmosphärebildend, ganz selbstverständlich entsteht die Fusion von scheinbaren Gegensätzen wie Offenheit und Geborgenheit.

Fotos: Albrecht Imanuel Schnabel
Videos: Frei Audio Tonstudio, Klagenfurt
Musik und Sprecher: Lukas Frei