Stallgebäude

/Stallgebäude
Stallgebäude2018-12-10T21:15:14+02:00

Project Description

Stallgebäude

Standort: Spittal an der Drau
Planung: Erlacher Christian
Tragwerksplanung: holz.bau.technik Büro DI Knaus
Holzbaufirma: Fa. Preims Holzbau GmbH

Auf 1400 Meter Seehöhe liegt der Bauernhof der Familie Erlacher. Das Stallgebäude wurde zur Gänze in Holzbauweise errichtet, wobei die tragende Konstruktion als Drei-Gelenk -Fachwerkrahmen ausgeführt wurde. Das Holz dafür stammt aus dem eigenen Wald, und die erforderlichen Querschnitte wurden auf die vorhandenen Ressourcen abgestimmt. Die gesamte Konstruktion wurde vor Ort in Eigenregie zugeschnitten und am Boden zusammengebaut. Das Gebäude hat eine Größe von 32 mal 16 Metern. Im Erdgeschoß befindet sich der Rinderfreilaufstall, im Obergeschoss gibt es ausreichend Platz für die Lagerung von Futter und Maschinen.

Fotos und Rechte: holz.bau.technik ZT Büro DI Knaus, proHolz Kärnten
Alle auf dieser Webseite abgebildeten Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Die Nutzung ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung der Bildautoren gestattet.