Stallgebäude Mattersdorfer

Holzbaupreis 2011  | KATEGORIE: Gewerbliche Bauten

Planung: Holz-Bau Pichlkastner GmbH
Tragwerksplanung: DI Hannes Knaus
Holzbaufirma: Holz-Bau Pichlkastner GmbH

Jurybegründung:
Es ist ein unprätentiöses Landwirtschaftsgebäude mit überzeugender zimmermannsmäßig erstellter Binderkonstruktion sowie ein interessantes Fassadenbild aus unterschiedlich breiten Brettern mit offenen Fugen. Das Gebäude wird geschickt in die topographische Situation integriert, Geländeveränderungen werden soweit wie möglich vermieden. Stall und Heulager sind übereinander angeordnet und die betriebliche Logistik wurde auf sehr einfache Art optimiert. Der Stall stellt ein gelungenes Beispiel für die Integration großvolumiger landwirtschaftlicher Zweckbauten in ein schützenswertes Landschaftsbild dar. Er demonstriert aber auch die Nachhaltigkeit und Sinnhaftigkeit des Baustoffes Holz. Das gesamte Bauholz wurde im eigenen Wald gewonnen und vor Ort verarbeitet. Der Zuschnitt erfolgte an Ort und Stelle mit einer mobilen Sägeanlage, der zimmermannsmäßige Abbund fand ebenfalls vor Ort statt.

Fotos und Rechte: Fritz Klaura
Alle auf dieser Webseite abgebildeten Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Die Nutzung ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung der Bildautoren gestattet.