Saunahaus Familienferiendorf

Standort: Hermagor
Planung: Ronacher Herwig und Andrea
Tragwerksplanung: Weissenseer Holz-System-Bau GmbH
Holzbaufirma: Weissenseer Holz-System-Bau GmbH

Das Feriendorf am Pressegger See mit Einzel- und Doppelhäusern wurde bereits im Jahr 1988 eröffnet. Nun wurde das Angebot um ein „schwimmendes“ Saunahaus ergänzt. Der Holzbau steht, eingebettet in Schilf, auf einer kleinen vorgelagerten Insel im Pressegger See, und ist nur über einen schwimmenden Steg zu erreichen. Der Wasserspiegel des Sees steigt bei geringem Hochwasser um einen Meter, aber auch drei Meter und mehr wurden bereits gemessen. Daher wurde das Bauwerk nicht fix auf Lärchenpfählen verankert, sondern auf Schwimmkörper gesetzt. Außen mit unbehandelter Lärche verkleidet, innen mit Fichtenholz gestaltet bietet das Saunahaus eine unvergessliche Wohlfühlatmosphäre. Über die breite Fensterfront genießen die Gäste die traumhafte Panoramasicht auf den See. Sie liegen direkt am Wasser und können die Natur quasi in sich aufsaugen.

Fotos und Rechte: DI Herwig und DI Andrea Ronacher
Alle auf dieser Webseite abgebildeten Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Die Nutzung ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung der Bildautoren gestattet.