Musikzentrum Althofen

Standort: St. Veit an der Glan
Planung: Klaura + Kaden + Partner
Tragwerksplanung: Lackner & Raml ZT GmbH
Holzbaufirma: Zimmerei Salbrechter

Über den Dächern von Rathaus und Kulturhaus der Stadtgemeinde Althofen wurde das neue Musikzentrum aus Holz errrichtet. Auf einer Fläche von 1.200 Quadratmetern sind darin die Musikschule sowie der Probenraum der Stadtkapelle untergebracht. Dieses Bauwerk war nur mit Holz realisierbar, da die darunter liegende Bausubstanz nicht zu stark belastet werden konnte. Eine spektakuläre Brückenkonstruktion, bestehend aus sechs 22 Meter langen Trägern aus Leimholz, spannt sich über das Dach des Kultursaals, die Fußbodenkonstruktion aus 750 Quadratmeter Massivholzdeckenelementen wurde eingehängt.
Herausragend sind Akustik und Schalldämmung. Durch die Komfortlüftung mit Wärmerückgewinnung sind alle Unterrichtsräume stets mit Frischluft versorgt. Dank der hohen Dämmfähigkeit von Holz und der zusätzlichen Dämmmaßnahmen ist das Musikzentrum, das außen verputzt wurde, auch ein Niedrigenergiebau.

Fotos und Rechte: Klaura Kaden + Parnter ZT GmbH
Alle auf dieser Webseite abgebildeten Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Die Nutzung ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung der Bildautoren gestattet.