Musikschule Feistritz/Gail

Standort: Villach Land
Planung : Ronacher Herwig und Andrea
Tragwerksplanung : Gelbmann Klaus, DI
Holzbaufirma : Holzbau Wallner

Die Musikschule wurde in Passivhausbauweise und zur Gänze aus Holz errichtet. Lediglich die Stützen des überdachten Vorbereiches wurden bewusst als Reminiszenz zum bestehenden Gemeindehaus wie dort in Stahlbeton ausgeführt. Um den vorgegebenen Kostenrahmen innerhalb der Bauherrenwünsche erfüllen zu können, wurde ein sehr kompakter, quadratischer Gebäudetypus entwickelt, welcher die Funktionen einer Musikschule mit jenen eines kleinen Veranstaltungsgebäudes einer Landgemeinde in Einklang bringt. So stehen die Erschließungszonen für die Klassenräume gleichzeitig als erweiterte Zuhörer- beziehungsweise Zuschauerbereiche zur Verfügung. Des Weiteren dienen die beiden Musiklassen im Erdgeschoß gleichzeitig als Vorbereitungsräume zur Bühne. Der Holzriegelbau mit Holzbalkendecken ist mit einer kontrollierten Lüftungsanlage ausgestattet. Die Fassade besteht aus geöltem Lärchenholz, im Innenausbau wurde Fichte natur verwendet.

Fotos und Rechte: Ronacher, Jost
Alle auf dieser Webseite abgebildeten Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Die Nutzung ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung der Bildautoren gestattet.