Luc+I

Standort: Spittal an der Drau
Planung: OKAI – DI Stefan Thalmann
Tragwerksplanung: Pock Kurt, DI
Holzbaufirma: Holzbau Thalmann

Ein Wirtschaftsgebäude, bestehend aus Stall mit Tenne und Holzschuppen, wurde zu einer Wohneinheit mit Büro umgebaut und mit einem Zubau versehen. Dazu wurden Tennenauffahrt und Holzschuppen wurden abgetragen, damit der Zubau nach Süden orientiert werden konnte. Der neue Baukörper besteht aus einem Sockelgeschoß, in dem das Büro untergebracht ist und dem Wohngeschoß, das in den Bestand mit einzelnen Zimmern und Nebenräumen eingreift. Holz wurde für das Tragwerk, die Innenoberflächen sowie die Außenoberflächen verwendet. Wände, Böden und Decken sind als gedämmte passivhaustaugliche Riegelkonstruktion ausgeführt.

Fotos und Rechte: Stefan Thalmann
Alle auf dieser Webseite abgebildeten Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Die Nutzung ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung der Bildautoren gestattet.