Ferienhaus Ossiacher See

Holzbaupreis 2005  | Anerkennung

Planung: Weissenseer Holz-System-Bau GesmbH
Tragwerksplanung: Weissenseer Holz-System-Bau GesmbH
Holzbaufirma: Weissenseer Holz-System-Bau GesmbH

Die Jury würdigte bei diesem Projekt nicht so sehr eine bautechnische Meisterleistung als vielmehr das bauliche, funktionelle, ökologische und ökonomische Gesamtkonzept. Martin Ertl ist engagierter Biobauer und das spiegelt sich in dem neuen Laufstall für seine Rinder wider. Die Holzkonstruktion ist einfach, die Hanglage wurde sehr ungewöhnlich für eine innovative, vertikale Stapelung der Funktionsbereiche genutzt. Das gesamte Material dafür kam aus Ertls eigenem Kiefernwald. Der Stall ist nach Süden offen, sodass die Kühe eine Veranda mit Ausblick auf die Baumkronen haben. Auf den bekiesten Dachflächen wachsen Heilkräuter, das Dachabwasser wird in Zisternen gesammelt. Die obere Ebene dient als Heuboden, die unterste wird für die Mistlagerung genutzt.

Fotos und Rechte: Christian Theny, proHolz Kärnten
Alle auf dieser Webseite abgebildeten Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Die Nutzung ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung der Bildautoren gestattet.