Intersparmarkt Klagenfurt

Holzbaupreis 2011  | KATEGORIE: Gewerbliche Bauten

StandortKlagenfurt
Planung:
ILF Beratende Ingenieure
Tragwerksplanung: Lackner & Raml ZT GmbH
Holzbaufirma: Buchacher Holzleimbau GmbH

Jurybegründung:
Die eindrucksvolle Vordachkonstruktion mit 33 x 96 m bildet das Entree zum erneuerten Intersparmarkt in der Klagenfurter Durchlaßstraße.
Es ist zugleich Vorhalle, witterungsgeschütztes Parken auf gleicher Ebene mit den Verkaufsflächen und große einladende Geste an die Vorbeikommenden. All dies vermag das an einer Hängekonstruktion aus Stahl schwebende, mit Tageslichtbändern durchsetzte Dach zu leisten.
An sehr schlanken Stahlpylonen hängt die Trägerrostkonstruktion, die zu den Rändern hin verjüngt wurde, und so trotz ihrer riesigen Dimension Leichtigkeit und Eleganz vermittelt. Die Untersicht aus glatten grauen Metallpanelen verstärkt den Eindruck der Leichtigkeit, lässt aber die Holzkonstruktion bestenfalls noch erahnen.
Die Vordachkonstruktion zeigt aber sehr eindrücklich, welches Potential der Werkstoff Holz für weit gespannte Tragwerke mit sich bringt. Der durch Entwurfs- und Kostenstudien belegte Vergleich mit anderen Konstruktionen hat aber auch die optimale Lösung in Hinblick auf Kosten und Bauablauf aufgezeigt.

Fotos und Rechte: Gisela Erlacher
Alle auf dieser Webseite abgebildeten Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Die Nutzung ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung der Bildautoren gestattet.