Hotel Amerika Holzer

/Hotel Amerika Holzer
Hotel Amerika Holzer2018-12-10T20:44:49+02:00

Project Description

Hotel Amerika Holzer

Holzbaupreis 2015 | KATEGORIE: Gewerbliche Bauten

Standort: St. Kanzian am Klopeinersee
Planung:
Arch. DI Oswald Bernsteiner
Tragwerksplanung: DI Klaus Gelbmann
Holzbaufirma: Holzbau Smretschnig

Beim Stammhaus des bestehenden Hotels Amerika Holzer in St. Kanzian am Klopeinersee wurden das erste Obergeschoß und das Dachgeschoß abgebrochen und durch einen Zubau beziehungsweise eine Aufstockung in Holzbauweise ersetzt. In dem Aufbau wurden neun Suiten und zwölf Doppelzimmer mit Balkonen beziehungsweise Loggien untergebracht, die mit  einer geölten Massivholzkonstruktion ausgeführt sind.

Jurykommentar:

„Die Erweiterung und dreigeschoßige Aufstockung auf bestehendem massiven Sockelgeschoss erfolgt in einer einfachen und klaren Formensprache im Kontrast zum unveränderten Altbestand. Dieses Beispiel beweist, dass Bauen mit Holz bei Bauaufgaben für den Tourismus zeitgemäße, ansprechende, funktionelle, ökologische wie ökonomische Gestaltungen und Lösungen hervorbringt – nicht spektakulär, aber absolut nachahmenswert und beim Gast garantiert erfolgsträchtig. Der „Relaunch“ von Amerika Holzer überzeugte nicht nur die Jury, sondern kann Modell für unzählige, ähnliche Aufgaben im Lande sein.“

Fotos und Rechte: Fritz Klaura (20150626_Amerika Holzer_KLF) und Arch. Bernsteiner
Alle auf dieser Webseite abgebildeten Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Die Nutzung ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung der Bildautoren gestattet.