Haus Simonit

/Haus Simonit
Haus Simonit2018-12-10T20:50:40+01:00

Project Description

Haus Simonit

Holzbaupreis 2015 | KATEGORIE: Export

Standort: Friaul-Julisch Venetien
Planung:
Arch. Mag. Markus Klaura
Tragwerksplanung: Reiter – Lavanttaler Holzbau Gmbh
Holzbaufirma: Holzbau Klaura/Andreas Klaura, Reiter – Lavanttaler Holzbau Gmbh, Tischlerei Rudolf Konec, Tischlerei Josef Kuchling, Tischlerei Franz Vogt, Tischler Erwin Sterling

Unter strengen Auflagen in Bezug auf Baulinien, Dachvolumen, Dachformen und Materialien wurde dieser zeitgemäße Wohnsitz in Friaul-Julisch Venetien geplant. Das äußere Erscheinungsbild wird durch Putz und Lärchenholz bestimmt, im Inneren wurde ein klares Einrichtungskonzept, bestehend aus raumgreifenden Elementen verfolgt. Alle Teile sind in geöltem Ulmenholz umgesetzt und wurden vom Architektenteam entworfen. Das Interieur wurde von fünf Tischlereien gefertigt.

Jurykommentar:

„Das von außen nach innen durchgestaltete Architekturkonzept wurde sehr gut umgesetzt. Die klar gestaltete Linienführung des Innenraumes wurde auch durch die durchdachte Anordnung der Möbel unterstrichen. Das Mobiliar nimmt dadurch zusätzliche Funktionen wie Raumtrennung und Schallabsorbierung war. Das Zusammenspiel von Mobiliar und Raum sowie die erkennbare gute Zusammenarbeit von mehreren Projektbeteiligten werden mit einer Anerkennung der Jury gewürdigt.“

Fotos und Rechte: DerMaurer
Alle auf dieser Webseite abgebildeten Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Die Nutzung ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung der Bildautoren gestattet.