Haus Sattmann

/Haus Sattmann
Haus Sattmann2018-12-10T21:35:33+02:00

Project Description

Haus Sattmann

Holzbaupreis 2011  | KATEGORIE: Revitalisierung / Sanierung

StandortVölkermarkt
Planung:
Georg Wald
Tragwerksplanung: Holzbau Themessl GmbH
Holzbaufirma: Holzbau Themessl GmbH

Jurybegründung:
Gleich hinter dem Gemeindeamt von St. Kanzian finden wir ein unerwartetes Kleinod. Ein Wohnhaus mit Wirtschaftsteil aus der Jahrhundertwende inmitten eines wunderbaren Obstgartens wurde authentisch und behutsam umgebaut und renoviert. Der ehemalige Wirtschaftsteil beherbergt nun einen Wohnraum, der sich bis zum First öffnet. Die große Sensibilität im Umgang mit dem Bestand, aber auch die präzise gesetzten Eingriffe überzeugten die Jury. Das Haus ist beispielgebend, wie Objekte aus dieser Zeit sinnvoll und behutsam an die heutigen Wohnbedürfnisse angepasst werden können.

Fotos und Rechte: Fritz Klaura, DI Georg Wald
Alle auf dieser Webseite abgebildeten Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Die Nutzung ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung der Bildautoren gestattet.