Haus S & H

Standort: Wolfsberg
Planung: Rainer Clemens und Silvia, 2rainer
Tragwerksplanung: Lavanttaler Holzbau GmbH
Holzbaufirma: Lavanttaler Holzbau GmbH

Bei diesem Objekt wurde besonderes Augenmerk auf die baubiologische Qualität gelegt. Die Lärchenschalung ist unbehandelt, im Innenausbau wurde Lehmputz verwendet, der mit eingearbeiteter Wandheizung als Wärme- und Feuchtigkeitspuffer dient. Die Zentralheizung erfolgt über Kachelofen und Sonnenkollektoren. Der Holzriegelbau wurde mit Hanf gedämmt. Verleimte Holzwerkstoffe wurden vermieden, stattdessen wurde Massivholz als natürliche und günstige Alternative in allen Bauteilen verwendet.

Fotos und Rechte: Holzbau Tschabitscher
Alle auf dieser Webseite abgebildeten Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Die Nutzung ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung der Bildautoren gestattet.