Haus Makowitschka

/Haus Makowitschka
Haus Makowitschka 2018-12-10T21:06:12+00:00

Project Description

Haus Makowitschka

Planung: Gasser Dietmar
Tragwerksplanung: Holzbau Themessl GmbH
Holzbaufirma: Holzbau Themessl GmbH

Die Vorgabe der Bauherrin war, ein günstiges, schnell zu errichtendes und nachhaltiges Bauwerk mit geringen Betriebskosten zu realisieren. In Zahlen: maximal 250 Euro Heizkosten pro Jahr und 20 Euro im Monat für Strom. Der Architekt verbaute preisgünstige Technologie in eine kompakte Gebäudehülle. DerAnsatz ist innovativ, denn nicht die Wohnfläche allein, sondern das Volumen war das Maß. Auf Verkehrsfläche wurde vollständig verzichtet, die Technik kompakt angeordnet. Für Wärme sorgen ein Pelletsofen sowie eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Erdkollektor, Das Wasser wird über Sonnenkollektoren erwärmt. Die gesamte Bauzeit des Holzskelettbaus mit Lärchenschalung betrug 40 Tage.

Fotos und Rechte: DI Dietmar Gasser
Alle auf dieser Webseite abgebildeten Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Die Nutzung ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung der Bildautoren gestattet.