Haus Feistritz

/Haus Feistritz
Haus Feistritz 2018-12-10T21:09:02+00:00

Project Description

Haus Feistritz

Standort: Spittal an der Drau
Planung: OKAI – DI Stefan Thalmann
Tragwerksplanung: Pock Kurt, DI
Holzbaufirma: Holzbau Thalmann

Ein Einfamilienhaus wurde hier in einen Stadel verfrachtet. Das gesamte Holztragwerk des 200 Jahre alten Stadels besteht aus gehackten Lärchenstämmen, die bis auf die Zwischendecke zwischen Stall und Tenne integriert wurden. Die Zwischendecke wurde durch eine neue Lärchentramlage ersetzt. Eine einfache Riegelkonstruktion ermöglichte das Höchstmaß an Eigenleistung durch den Bauherrn und war die Basis für eine kostengünstige Revitalisierung. Die Fassaden wurden aus einfachen Lärchenschalungen gefertigt. Das Haus wurde als Niedrigenergiehaus ausgeführt.

Fotos und Rechte: OKAI – Stefan Thalmann
Alle auf dieser Webseite abgebildeten Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Die Nutzung ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung der Bildautoren gestattet.