Golf-Park-Hotel Wörthersee

Standort: Villach Land
Planung : Krainer Andreas
Holzbaufirma : Holzbau Tschabitscher

Ein Teil der Grundstücksfläche des Wörthersee-Leitbetriebs Golf-Park-Hotel in Velden wurde in Appartementflächen umgewidmet und vom Hotelareal abgetrennt. Das machte eine funktionelle Neuordnung der Seegrundstücksflächen notwendig, wobei für die Appartementeigentümer eine von den Hotelgästen getrennte Strandkabinenanlage geschaffen werden sollte. So wurden die Einrichtungen für die Hotelgäste – Bar, Kabinen und WC – in einem Anbau an das Hallenbad aus den 1960er Jahren untergebracht. Das Strandgebäude für die Appartementeigentümer wurde als frei stehender Baukörper konzipiert. Über beiden Gebäuden sind auskragende Liegeterrassen untergebracht. Die silberfärbige Imprägnierung der Außenschalung soll den Eindruck eines kontrollierten Verwitterungsprozesses erwecken.

Fotos und Rechte: Holzbau Tschabitscher
Alle auf dieser Webseite abgebildeten Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Die Nutzung ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung der Bildautoren gestattet.