Ferienhaus am Ossiacher See

Holzbaupreis 2005 | Kategorie: Einfamilienhaus

Standort: Villach Land
Planung : Roth Ernst
Tragwerksplanung: Rober Bader
Holzbaufirma: Ing. Ernst Roth Holzbauwerke GmbH

Üblicherweise ist der Wohnbereich im Erdgeschoß und der Schlafbereich im Obergeschoß untergebracht. Bei diesem Ferienhaus aus Holz mit zarten Stahlelementen ist es umgekehrt, weil man den atemberaubenden Blick über den Ossiacher See von oben hat. Große überdachte Terrassen strecken sich weit zum See mit seinem idyllischen Schilfgürtel. Terrassen und Innenräume wurden bewusst transparent gehalten, damit man nahezu von allen Räumen des Hauses den See genießen kann. Zur Straße hin ist die Fassade niedrig und wirkt verschlossen. Das Thema See findet sich sogar in den großen Schiebläden der Fenster wieder, die aus Bootsperrholz gefertigt wurden.

Fotos und Rechte: Ernst Roth (Bild 3 v. l.), Ferdinand Neumüller, proHolz Kärnten (übrige Bilder)
Alle auf dieser Webseite abgebildeten Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Die Nutzung ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung der Bildautoren gestattet.