Project Description

Ferienhäuser Brunnleiten

Holzbaupreis 2009  | Auszeichnung

Standort: Feldkirchen
Planung: Planungsbüro für Architektur Dobernig – Riedmann
Holzbaufirma: Franz Roth GmbH

Ein Verwaltungs- und Wirtschaftsgebäude wurde zu einem Feriendomizil aufgestockt. Fast alle Bauteile, vom Holzskelettbau über die Dacheindeckung, die Außenschalung und die Balkone bis zu den Böden, dem Innenausbau und zur Dachrinne sind aus Holz. Die Innengestaltung wirkt modern, schlicht und anziehend.

Jurykommentar:
„Das Konzept überzeugt durch ein kreatives Verbinden des behäbigen Bestandes mit einem durch und durch holzigen Aufsatz. Es ist den Planern gelungen, eine Symbiose zu schaffen, die wohl etwas wild in Erscheinung tritt, aber damit auch eine Spannung beim Betrachter schafft.“

Fotos und Rechte: Arch. Riedmann
Alle auf dieser Webseite abgebildeten Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Die Nutzung ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung der Bildautoren gestattet.