Erweiterung Wohnhaus Familie Ritter Wien

/Erweiterung Wohnhaus Familie Ritter Wien
Erweiterung Wohnhaus Familie Ritter Wien2018-12-10T21:45:44+02:00

Project Description

Erweiterung Wohnhaus Familie Ritter Wien

Holzbaupreis 2009  | Anerkennung Export

Planung: thalerthaler architekten
Tragwerksplanung: RWT PLUS ZT GmbH
Holzbaufirma: Holzbau Themessl GmbH

Ein in Massivbauweise errichtetes zweigeschoßiges Wohnhaus aus den 1950er Jahren wurde durch einen trapezförmigen Holzbau erweitert, der sich durch eine verglaste Fuge an den Altbestand anfügt. Die vorgefertigte Holzkonstruktion ist mit einer Lärchenfassade aus sägerauen Brettern und geschliffenen, verleimten Platten verkleidet.
Jurykommentar:
„Auf Grund der geringen Bauteilgewichte durch die Verwendung von Holz als primären Baustoff sind Zubauten in diesem Material prädestiniert. Die außergewöhnliche Form des Baukörpers wurde erst durch Holz in wirtschaftlicher Hinsicht möglich.“

Fotos und Rechte: Rupert Steiner
Alle auf dieser Webseite abgebildeten Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Die Nutzung ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung der Bildautoren gestattet.