Erweiterung und Sanierung HBLA Pitzelstätten

Holzbaupreis 2019 | Kategorie öffentlicher Bau

Planung: klingan / konzett ZT ges.m.b.h.
Tragwerksplanung: Alfred Brunnsteiner
Ausführung: Franz Roth GmbH
Bauherrschaft: Republik Österreich, Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus

Pitzheim aus Holz

Das SchülerInnenheim der Höheren Bundeslehranstalt für Landwirtschaft und Ernährung in Pitzelstätten, Klagenfurt wurde erweitert und im Zuge dessen auch der Bestand saniert. 200 Internatsplätze stehen den Mädchen und Buben zur Verfügung, die nun in großzügigen Zweibettzimmern mit Vorraum, Bad und WC wohnen. Überall im „Pitzheim“ ist Holz sicht- und spürbar, bei den Wänden, den Böden und den Möbeln. Dafür wurden verschiedene Holzarten eingesetzt. Entlang der fast bodentiefen Lärchenholzfenster auf den Gängen ziehen sich bequeme Sitzbänke aus Holz. Eine „Chillzone“ mit hohen Holzstufen, angelegt wie ein antikes Theater, kann vielseitig verwendet werden.

Die Fassade des ist eine unbehandelte sägeraue Lärchenholzverschalung, die Dächer wurden exzessiv begrünt.

Jurybewertung

„Schon beim Betreten des zweigeschoßigen scheinbar schwebenden Schülerinnenheimes über eine Brücke wird die atmosphärische und räumliche Qualität des Projektes deutlich spürbar. Der Außenraum und das Bestandsgebäude sind geschickt miteinander verwebt und bilden eine neue Raum- und Funktionskomposition aus. So entstanden ein Hof und ein gedeckter Bereich mit verschiedenen Aufenthaltsqualitäten. Dieser räumliche Mehrwert ist auch im Innenraum konsequent weiterverfolgt worden, was nun das Gebäude prägt und auszeichnet. 

Konstruktiv wurde die Massivholzbauweise in Sicht gewählt, die konsequent bis ins Detail und auch in der Einrichtung ablesbar ist. Atmosphärisch vermittelt das Gebäude Geborgenheit, Lebendigkeit und ist für die Schülerinnen und Schülern sicher eine zweite Heimat.“

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Fotos: Ferdinand Neumüller