EMV Science Labs

Holzbaupreis 2023 | Anerkennung | Kategorie gewerbliche Bauten

Planung: Klaura | Horvath Lendarchitektur ZT GmbH
Tragwerksplanung: Bauingenieure | Lackner | Egger | ZT GmbH
Ausführung: Zimmerei Franz Roth GmbH
Bauherrschaft: Forschungsgesellschaft FH Kärnten mbH

EMV Science Labs
Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Das EMV-Mess- und Prüflabor ist eine staatlich akkreditierte Prüfstelle für „Elektromagnetische Verträglichkeit“ (EMV). Hier werden Emissionsmessungen und Störfestigkeitsprüfungen an elektronischen Geräten und Anlagen durchgeführt. Dafür wurde eine flexible Halle in einfachster Holzbauweise geschaffen.

Jurybegründung

„Im Inneren wurde die wichtigste Anforderung an des Laborgebäude – die Nutzung von Büros bei gleichzeitiger Überwachung des EMV-Mess- und Prüflabors durch die interne Sichtverbindung über die gesamte Bauwerkslänge gut gelöst. Äußerlich überzeugt die monolithische und einfache Form des Laborgebäudes durch seine wohltuende Zurückhaltung innerhalb der es umgebenden aufdringlichen Industriebauten. Entstanden ist eine flexible Halle in sichtbarer Holzstützenkonstruktion, die auch künftige Entwicklungen und Veränderungen des Laboralltages ermöglicht. Ein schmaler zweigeschoßiger Riegel, mit allen dienenden Funktionen für die Prüfberichte, ist parallel in einem Volumen angeordnet. Holz- und Metallhüllen bekleiden den konsequenten Holzbau und machen die parallelen Nutzungsbereiche gut sichtbar.

Fotos: Christian Brandstätter
Videos: Frei Audio Tonstudio, Klagenfurt
Musik und Sprecher: Lukas Frei