Einfamilienhaus Maria Saal

Standort: Klagenfurt Land
Planung: Transform Architects
Tragwerksplanung: Riebenbauer Johann
Holzbaufirma: Zimmerei Galler GmbH

Das Einfamilienhaus wurde zur Gänze in Massivholzbauweise errichtet. Die Verbindung von Holz- und Lehmplatten sorgen für ein unvergleichliches Raumklima und eine ausgezeichnete Luftqualität in allen Zimmern. Die großen Fensterflächen holen viel Licht ins Haus, das mit seiner einfachen, rechteckigen Form ohne Verschnörkelungen besticht. Die Raumhöhe von 2,80 Metern im Erdgeschoß und 3,40 Metern im Obergeschoß machen die Räume luftig und weit. Bei diesem Bau wurden sämtliche Baustoffe unverfälscht und ihren natürlichen Eigenschaften entsprechend in ihrer Eigenfarbe eingebaut. So wurden die Holzfußböden geölt und es wurden Pflanzen-, Erd- und Mineralfarben verwendet.

Fotos und Rechte: Christian Theny/proHolz Kärnten
Alle auf dieser Webseite abgebildeten Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Die Nutzung ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung der Bildautoren gestattet.