Dobratsch Gipfelhaus

Standort: Villach Land
Planung: Transform Architects
Tragwerksplanung: DI Knaus holz.bau.technik
Holzbaufirma: Weissenseer Holz-System-Bau GmbH

Das Ludwig Walter Haus in einer Seehöhe von rund 2135 Metern wurde abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. Auf ein massives Untergeschoß wurden zwei Geschoße aus Holz in Passivbauweise aufgesetzt. Im Erdgeschoß befindet sich der Gastronomiebereich mit einem Panoramafenster, im Obergeschoß sind die Zimmer und das Matratzenlager untergebracht. Innenwände und Decken sind Massivholzplatten. Die Wandverkleidungen bestehen aus Zirben- oder Fichtenholz, die Möbel aus Fichte oder Lärche, der Boden wurde mit Lärchenholzdielen ausgelegt. Sämtliche Baustoffe wurden natürlich und unverfälscht eingebaut. So wurden die Holzfußböden und mit einer lösungsmittelfreien und wasserverdünnbaren Öllasur behandelt. Die Hülle der beiden Holzbaugeschoße und die Fassade wurden zu 90 Prozent im Werk vorgefertigt. Die Montagezeit auf der Baustelle betrug lediglich rund vier Monate.

Fotos und Rechte: Fritz Klaura
Alle auf dieser Webseite abgebildeten Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Die Nutzung ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung der Bildautoren gestattet.