Project Description

Burgemeisterstraße

Holzbaupreis 2013  | KATEGORIE: Export

Standort: Berlin
Planung:
Schaller Sternagel Architekten
Tragwerksplanung: ZT Büro DI Knaus

Jurykommentar:

Bei der vorliegenden Einreichung werden die Innovation und der Mut des Kärntner Holzbauunternehmens gewürdigt, in Berlin ein mehrgeschoßiges Bestandsgebäude mit vorgefertigten Holzelementen thermisch zu sanieren. Es zeigte sich, dass durch die hohe Vorfertigung und den Einsatz von Holzelementen die Bauzeit verkürzt werden konnte und die bestehenden Balkone in die thermische Hülle integriert werden konnten. Das Objekt zeigt ein großes Zukunftspotential für den Holzbau dar – eine thermische Sanierung bei gleichzeitiger Bewohnbarkeit und kurzer Bauzeit ist eine enorme Komfortsteigerung eines Bestandsgebäudes.“

Fotos und Rechte: Weissenseer
Alle auf dieser Webseite abgebildeten Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Die Nutzung ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung der Bildautoren gestattet.