Biohotel Daberer

Standort: Hermagor
Planung: Ronacher Herwig und Andrea
Tragwerksplanung: Lackner & Raml ZT GmbH
Holzbaufirma: Pichler Holzbau

Das Biohotel wurde seit etwa 1990 in sechs Etappen geplant und gebaut. Die jüngste Erweiterung umfasst ein neues Entree mit Lounge, Rezeption und Verwaltungsräumen sowie einen Multifunktions-Yoga-Seminarraum und private Räumlichkeiten im ersten Obergeschoß. Diese Funktionen sind in einem neuen, quadratischen Baukörper untergebracht, der als Holzskelettbau mit hinterlüfteter Lärchenfassade in Elementbauweise errichtet wurde. Die Holzoberflächen der Fassade wurden geölt, im Innenbereich blieben sie unbehandelt.
Das bestehende Dachgeschoß des Hauptbaukörpers wurde zur Gänze geschliffen und durch ein neues Dachgeschoß ersetzt. Sowohl die tragenden Außenwände als auch die tragenden Innenwände sowie die gesamte Dachkonstruktion wurden in reiner Holzbauweise errichtet.

Fotos und Rechte: Architekten Ronacher ZT GmbH
Alle auf dieser Webseite abgebildeten Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Die Nutzung ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung der Bildautoren gestattet.