Berghotel Malta

Standort: Spittal an der Drau
Planung: Ronacher Herwig und Andrea
Tragwerksplanung: Lackner & Raml ZT GmbH
Holzbaufirma: Buchacher Holzleimbau GmbH

Das charakteristische turmförmige Hotel an der Kölnbreinsperre auf faste 2.000 Meter Seehöhe wurde grundlegend saniert und erweitert. Das Gebäude wurde in Form einer einladenden, geschwungenen Brücke ausgebaut, die den Turm nun mit dem Parkplatz verbindet. Das Dach dieses Zubaus ist eine riesige Terrasse, die in die Landschaft ragt. Holz ist das Hauptmaterial, die Seitenansichten der „Brücke“ sind mit Metall verkleidet.
Über eine breite Lärchenstiege gelangt man in den geschützten und überdachten Terrassenbereich. Auch bei den Überdachungen der Terrassen und des Eingangs bleibt Holz sichtbar und vermittelt eine angenehme Atmosphäre der Wärme. Die tragenden Säulen sind verleimte Lärchen-Rundhölzer.
Das runde Berghotel wurde innen wie außen saniert. Die neue Fassade besteht aus Stahl, Holz und Schiefer. Im Erdgeschoß des Hotelbaus befindet sich neben Rezeption, Bar und Küche auch das Panoramarestaurant mit einer um rund zwei Meter vorgesetzten Glasfassade, die einen herrlichen Blick über die Bergwelten und den Staudamm erlaubt. Die Terrasse vor dem Restaurant liegt auf dem Dach des Ausstellungsgebäudes. Aufwändig montierte Glaswände schützen hier vor den starken Winden vor Ort.

Fotos und Rechte: Ronacher ZT GmbH
Alle auf dieser Webseite abgebildeten Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Die Nutzung ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung der Bildautoren gestattet.