Arthur von Schmid Haus

Standort: Spittal an der Drau
Planung: balloon Wohofsky ZT KG
Tragwerksplanung: ABES Wagner & Partner ZT GmbH
Holzbaufirma: Holzbau Tschabitscher

Das Arthur-von-Schmid-Haus, das in der Ankogelgruppe in den Hohen Tauern auf einer Seehöhe von 2.281 Metern liegt, wurde revitalisiert. Dazu wurden die Fußböden durch einen Lärchen-Schiffboden ersetzt. Ebenso wurde der Dachfirst mit neuen Lärchenschindeln erneuert. Anschließend wurden neue Holz-Alufenster samt Balken eingesetzt. An der Westseite des Gebäudes entstand ein Wintergarten, dessen Unterkonstruktion aus Lärchenholz besteht, der Wandaufbau ist auch Fichtenholz, die im Innenbereich mit einer Lärchenschalung, im Außenbereich mit Lärchenschindeln verkleidet wurde.

Fotos und Rechte: Holzbau Tschabitscher
Alle auf dieser Webseite abgebildeten Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Die Nutzung ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung der Bildautoren gestattet.