Wohnhaus Knaus

Standort: Klagenfurt Land
Planung: holz.bau.technik Knaus
Tragwerksplanung: Lignotrend Produktions GmbH
Holzbaufirma: Lignotrend Produktions GmbH

Mitten in der Natur und doch nur zehn Minuten von Klagenfurt entfernt liegt der Bauernhof der Familie Knaus. Das Wohnhaus mit einer Wohnfläche von 180 Quadratmetern wurde im Jahr 2000 als Niedrigstenergiehaus errichtet. Der Heizwärmebedarf beträgt rund 17 W/m²K, besitzt also fast in Passivhausqualität. Wände und Decken sind aus Massivholz, insgesamt wurden 56 Kubikmeter Holz verbaut. Die Dämmung besteht aus Hanf und Holzweichfaser. Als Wärmespeicher wurde Lehm verwendet. Auf dem Dach befindet sich eine Solarkollektorfläche im Ausmaß von 26 Quadratmetern. Die Heizung und die Aufbereitung des Warmwassers erfolgen über einen Kachelofen. Der Brennholzbedarf beträgt rund vier Raummeter – das sind rund 240 Euro – pro Jahr.

Fotos und Rechte: DI HAnnes und Birgit Knaus
Alle auf dieser Webseite abgebildeten Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Die Nutzung ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung der Bildautoren gestattet.