Naturbad Stockenboi

Holzbaupreis 2021 | Anerkennung | Kategorie öffentliche Bauten

Planung: Hohengasser Wirnsberger Architekten
Tragwerksplanung: Bauingenieure | Lackner| Egger ZT GmbH
Ausführung: Stadtbaumeister Josef Willroider GmbH – Zimmerei
Bauherrschaft: Gemeinde Stockenboi

Jurybewertung

„Inmitten einer wunderbaren Naturlandschaft mit Seezugang gelingt das Kunststück, mit einem perfekt gesetzten Baukörper „Städtebau“ zu betreiben. Den natürlichen Geländeverlauf ausnützend, schafft der langgestreckte Holzbau an diesem Ort ein umfangreiches Raumangebot und bewahrt doch die Einfachheit des Naturbadens. Erst in der Annäherung erschließt sich das Gebäude in all seinen Facetten, wird die Zugangsebene zur Aussichtsterrasse, öffnet sich das Gebäude mit durchgängigen Verglasungen zum See und macht – vice versa – vom Wasser aus die Lebendigkeit des geschäftigen Freizeitlebens erkennbar.
Hier ist ein funktionales wie räumlich stimmiges Gebäude entstanden, dessen Mehrwert an diesem Ort beeindruckend und so selbstverständlich ist, als ob es schon immer da gewesen wäre.“

Fotos: Christian Brandstätter, Hohengasser Wirnsberger Architekten