Haus Gerstl

Standort: Feldkirchen
Planung: EINFACH3 Architekten ZT KG
Tragwerksplanung: Salzer Margarethe
Holzbaufirma: Zimmerei Kofler & Kavalar

Ein bestehendes Gebäude wurde bis auf die Grundmauern entkernt, das Obergeschoß wurde abgebrochen. Das neue Obergeschoß und der Zubau wurden aus Holz errichtet. Gedämmt wurden die Wände mit eingeblasener Zellulose. Die Decken wurden in 34 Zentimeter starken Konstruktionsvollholzträgern über die gesamte Breite des Hauses gespannt. Die Böden im gesamten Haus sind aus Eiche, die zuerst lasiert, gebürstet und zum Schluss geölt wurde. Der Bodenbelag wurde im Wohnbereich an der nordöstlichen Wand bis zur Decke hochgezogen. Die Außenbereiche werden durch eine weitläufige Terrasse aus Holz erschlossen. Die Wärmeerzeugung für Heizung und Warmwasser erfolgt über eine Luftwasserwärmepumpe und Sonnenkollektoren. Im Wohnbereich gibt es zusätzlich einen offenen Kamin.

Fotos und Rechte: EINFACH3 Architekten ZT KG
Alle auf dieser Webseite abgebildeten Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Die Nutzung ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung der Bildautoren gestattet.