Halle Fenster Dreier GmbH

Holzbaupreis 2013  | KATEGORIE: Gewerbliche Bauten

Standort: Völkermarkt
Planung:
Arch. DI Wladimir Goltnik
Tragwerksplanung: DI Markus Lackner
Holzbaufirma: Strobl Bau-Holzbau GmbH

Die Firmenzentrale liegt direkt an der Südautobahn vor Völkermarkt und fällt durch seine schrägen Flächen sofort ins Auge. Die Form orientierte sich an den Linien eines geschliffenen Diamanten. Er wurde in Holzbauweise mit Leimbinder-Rahmenträgern und selbsttragenden Massivholzplatten gebaut. Während die Fassade mit Eternitplatten verkleidet wurde, sind im Inneren überall Holzfronten sicht- und wahrnehmbar.

Jurykommentar:

„Der kubische Baukörper mit allseitig geneigten Wand- und Dachflächen stellt in der konstruktiven und geometrischen/ ausführungstechnischen Umsetzung eine große Herausforderung dar. Bei der Materialwahl – Beton, Stahl oder Holz – entscheidet sich der Tragwerksplaner für die Realisierung in Holzbauweise mit Leimbinder-Rahmenträgern und selbstragenden Brettsperrholzplatten. Es ist die technisch einzig sinnvolle Lösung. Angenehm überrascht von der wärme- und wohlfühlausstrahlenden Bauwerkshülle zeigen sich sowohl die Kunden beim Besuch der ausgestellten Fensterprodukte wie auch die dort arbeitenden Mitarbeiter.“

Fotos und Rechte: Innenaufnahmen: Fritz Klaura, Außenaufnahme: Fenster Dreier
Alle auf dieser Webseite abgebildeten Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Die Nutzung ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung der Bildautoren gestattet.